Samstag, 17. Januar 2015

Übergabe: 2x Gerätewagen Berufsfeuerwehr Bielefeld

An unserem Standort in Kassel übernahm die Berufsfeuerwehr der Stadt Bielefeld zwei neue Gerätewagen (GW) Öl-/Wasserschadenbeseitigung auf Basis Mercedes-Benz Sprinter. Unser Auftraggeber war die Daimler AG, Niederlassung Bielefeld. Die Fahrzeuge wurden sehr umfangreich ausgestattet.
Neben optischer und akustischer Sondersignalanlage vom Typ Hänsch DBS 4000 mit Sondersignal 620 verfügt das Fahrzeug über Umfeldbeleuchtung in LED Technik, Frontblitzer Sputnik SL und Heckbalken DBS 4000 inkl. Rückwärtswarnsystem Sputnik. Der Innenausbau vom Typ Bott Vario wurde individuell auf den Kunden abgestimmt und u.a. durch Halterungen für die feuerwehrtechnische Beladung, Mittelkonsole mit Klappdeckel, seitlichem Auszug für Stromerzeuger und Heckauszug vom Typ Öl-Tiger und Innenbeleuchtung LED ergänzt. Die Fahrzeugeinrichtung Bott Vario ist crash-getestet und hält aufgrund seiner Aluminium- und Stahlblechelemente besonders hohen Ansprüchen im Einsatz stand.
Der Heckauszug für den Öl-Tiger wurde speziell für den Einsatzzweck bei der Berufsfeuerwehr Bielefeld konstruiert und ist im ausgezogenem Zustand absenkbar. Der Heckraum ist vom vorderen Geräteraum durch eine staubdichte Trennwand abgetrennt. Im vorderen Bereich können die Helme in einem separatem Helmfach über den Sitzen verstaut werden. Das Helmfach schränkt die Kopfhöhe im Fahrerraum nicht ein. Aufgrund der engen Abstimmung auf den Einsatzzweck sind insbesondere bestimmte Beladungsteile einfach und schnell erreichbar, so z.B. im Bereich der Schiebetür zwischen Stromerzeuger und Trennwand. Beide Fahrzeuge wurden zudem vom IdF NRW auf "Herz und Nieren" geprüft.

 
 


 

  
Die Basisfahrzeuge lieferte die Daimler AG Niederlassung Bielefeld unser Mercedes-Benz Partner vor Ort. Gerne beraten wir auch Sie bei der Neubeschaffung von Fahrzeugen und dem anschließenden Ausbau für Ihre Organisation/Behörde.